FineArt-Fakten

Was die Farbtreue von Reproduktionen angeht wird viel erzählt aber wenig gezeigt. Deshalb hier ein Vergleich, welcher auf jedem Monitor aussagekräftig ist.

Da auf dem unkalibrierten Monitor des geschätzten Betrachters dieser Website die gezeigten Bilder eine andere Farbgebung haben werden als bei unseren kalibrierten Monitoren, haben wir uns entschlossen, die Qualität unserer Drucke anhand eines Originals und einer kalibrierten Fotografie eines von uns gefertigten Prints zu demonstrieren. Dabei kam eine Canon 5D MK III zum Einsatz, dessen Ausgabematerial mittels XRite Colorchecker kalibriert wurde.

Das Original ist ein uns vom Getty Museum, New York zur Verfügung gestellter 820dpi Scan des Bildes «Dancing Peasant Couple» von Urs Graf dem Älteren, ung. 1525.

Der von uns erstellte FineArt-Print wurde auf Hahnemühle German Etching, 310 g/qm ausgegeben. Der Druck der Original-Datei wurde um 400% auf DIN A1 vergrößert.

Bei diesem Beispiel ist die Farbtreue der Ausgabe sehr gut zu sehen. Haptisch wird Sie massiv durch das gewählte Substrat unterstützt. Hahnemühle German Etching ist ein Echt-Bütten-Kupferdruckkarton und zeichnet sich durch sein hohes Volumen und Geschmeidigkeit aus. Die matte samtweiche Oberfläche lässt anspruchsvolle Kunstdrucke und Reproduktionen von Lithographien, Pastellen usw. hervorragend zur Geltung kommen. German Etching ist weltweit das populärste Substrat für Fotografie und Kunstreproduktionen.

Übrigens: Die Reproduktion hängt zur Zeit bei uns im Büro und erfreut uns jeden Tag.