Ausstellung "Grobes Korn"

Ein Bilderzyklus vom Eindruck des Unfertigen

Im Juli und August in Gesellschaft erstklassiger Geister und Gemische

Eröffnung: Samstag, den 18. Juli 2009, 20 Uhr
Arche Noah Bar, Wuppertal-Elberfeld, Wiesenstraße/Ecke Neue Nordstraße

Anfahrtsbeschreibung unter www.archenoah.bar.de

 


Das Grobe Korn – ein Leben abseits perfekter Schärfe und brillanter Farben. Oft wird es gemieden, wird versucht, ihm den Garaus zu machen.
Schwierig, mitunter hektisch sind die Situationen, in denen das grobe Korn heraufbeschworen wird – so kommt es derb, ungeschliffen und kantig daher.

Das grobe Korn schafft den Eindruck des Unfertigen, des schnellen Augenblickes - des Momentes, der verfliegt, sobald er eingefangen wurde.
Fotografien werden oft als schlecht erachtet, wenn sich das grobe Korn offenbart. Und es wird vor Gericht gestritten, wenn glattgebügelte 5 %-Bürgermeisterkandidaten klagen.

Doch: Etwas ‘schön’ machen, ist einfach, denn für ‘schön’ gibt es Regeln. Schönheit ist zudem immer Mode, also auch Geschmackssache. Aber Faszination… Faszination ist zeitlos: ‘faszinieren’ kann man nicht lernen, nur können.
Auf seine ganz eigene Bühne gestellt, umrahmt von seinen wahren Freunden aus Glas und Papier von Schott und Hahnemühle, offenbart das grobe Korn Details voller Kraft. Und brüllt einem entgegen: „Schau mich an! Ich zeige das Wesentliche. Ungeschminkt!“

Und dann wird es doch gemocht, das grobe Korn.